Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Suchfeld fokusieren,
Zur Inhaltsübersicht,
zur Barrierefreiheitserklärung,

JF Bannerbild
Strahlrohr Bild
Gerätehaus
Einsatz

Hauptbereich

Ersatzbeschaffung Gerätewagen-Transport

Ersatzbeschaffung Gerätewagen-Transport

Der Gerätewagen Transport von der Feuerwehrabteilung Steinheim ist bereits 30 Jahre alt und der Zahn der Zeit nagt an der Fahrzeugkarosserie. Bei der letzten TÜV-Untersuchung wurde dieses Fahrzeug bemängelt und sollte durch ein neues Ausgetauscht werden.

Der Gemeinderat Steinheim hatte in einer Sitzung am 26. November 2024 die nötige Ersatzbeschaffung für einen neuen Gerätewagen GW-T beschlossen und die europaweite Ausschreibung freigegeben.

Die europaweite Ausschreibung erfolge auf der Grundlage des vom Fahrzeugausschuss von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Steinheim am Albuch erstellten Leistungsverzeichnis. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist am 12.Februar 2025 gingen insgesamt vier Angebote ein. In der Finanzplanung im Haushaltsplan stehen für diese dringende benötige Anschaffung 380.000 Euro zur Verfügung. Die Vergabesumme beläuft sich auf 313.675,34 Euro. Die Gemeinde Steinheim wurde ein Zuschuss von 66.000 Euro bewilligt, somit beläuft sich der Eigenanteil für die Gemeinde bei 247.675,34 Euro.

Bei der Gemeinderatssitzung vom 25. März 2025 erteilte der Steinheimer Gemeinderat bei einer Gegenstimmte drei Firmen den Zuschlag.

Der neue GW-T wird auf einem MAN Allrad Fahrgestell mit einer Doka-Doppelkabine und einem Zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen aufgebaut. Der Zuschlag erhielt hier die Firma MAN Truck & Bus Deutschland GmbH Neu-Ulm.

Die Firma Junghanns Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Hof/Saale erhielt den Auftrag für den Fahrzeugaufbau und den feuerwehrtechnischen Ausbau.

Den Auftrag für die feuerwehrtechnische Beladung und Ausrüstung für dieses Fahrzeug bekam die Firma Albert Ziegler GmbH aus Giengen/Brenz.

Infobereiche

AusschussAbteilungen
LFFahrzeuge
Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehr
AlarmierungAlarmierung